Vereins – News 2014

MFVC Jahresabschlussfeier 2014

DSC_2751Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier fand am 20. Dezember im Roten Hirsch in Claußnitz statt. Es hatten sich zahlreiche Mitglieder eingefunden, um auf das zurückliegende Jahr zu blicken. Un da gab es jedemenge Highlights, wie z. B. unsere gemeinsame Ausfahrt nach Sinsheim, unser Freundschaftsfliegen mit Paraglidertreffen, das alljährliche Saugrillen unser 2. Vereinspokalfliegen sowie die Montage unserer Solaranlage, um nur einiges zu nennen. Es ergaben sich wieder angenehme Gespräche hinsichtlich neuer Projekte sowie den Anfang 2015 bevorstehenden Vorstandsneuwahlen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Dokumentarfilmer Danny. Er hat wieder eindrucksvoll unser Vereinsleben auf DVD festgehalten, und somit ein Stück Claußnitzer Modellfluggeschichte in Bild und Ton bewahrt. Welcher Verein kann so etwas schon vorweisen. Wir werden schaun, was das neue Jahr für unseren mittlerweile fast 14 Jahre bestehenden Modellflugverein bringt. Hoffentlich nur positives! Wir wünschen allen Mitgliedern und Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten “Flug” ins neue Jahr!

Gebietsverammlung Sachsen I im Roten Hirsch

RA_Sonnenschein

Am 22. November fand die alljährliche Gebietsversammlung Sachsen I im Roten Hirsch zu Claußnitz statt. Es hatten sich zahlreiche Vertreter der umliegenden Modellflugvereine eingefunden. Im ersten Teil der Veranstaltung referierte Herr RA C. Sonnenschein vom DMFV über rechtliche Themen der alltäglichen Vorstandsarbeit. Dabei wurden zahlreiche wichtige und unverzichtbare Hinweise in Bezug auf die erforderlichen Vereinsregularien an die anwesenden Modellflieger vermittelt. Im zweiten Teil schloss sich die Gebietsversammlung mit Verbandsthemen des DMFV unter der Leitung der Gebietsbeauftragten Sachsen I+II J. Porebinski und T. Lehmann an. Der MFV Claußnitz möchte sich als gastgebender Verein nochmals bei den Vertretern des DMFV sowie den teilnehmenden Modellflugvereinen bedanken und gleichzeitig den Staffelstab für 2015 an die Kameraden des MFC Gersdorf übergeben.

17. Chemnitzer Drachenfest am Stausee Rabenstein

dsc_2554

Am 12. Oktober 2014 folgten ca. ein Dutzend Mitglieder des MFV Claußnitz e. V. der Einladung des Organisationsteams vom Drachenfest an den Rabensteiner Stausee. Spätsommerliche Temperaturen, viel Sonnenschein und wenig Wind machten die 17. Auflage des Drachenfestes zu einem modellfliegerischen sowie auch seemännischen Highlight zum Saisonabschluss. An der steigenden Teilnehmerzahl war deutlich zu erkennen, dass sich dieses Event an wachsender Beliebtheit unter den Claußnitzer Modellsportlern erfreut. Sogar unsere jüngsten Nachwuchspiloten waren mit von der Partie. Da wurden eben schnell ein paar Schwimmer unter die FUN CUP montiert und los ging’s! Dabei wurde geflogen, als sei man bereits jahrelang mit dem Element Wasser vertraut. Hut ab! Es herrschte über den gesamten Tagesverlauf ein reger Schiff’s- und Fflugverkehr. Man kam kaum mit dem Nachladen der Akku’s hinterher. Aus Sicherheitsgründen wurde das zulässige Fluggewicht auf 2,5 kg beschränkt, was aber letztlich kein Problem für unsere leichten Schaumwaffeln, sofern sie denn abhoben :oops: , darstellte. Alles in Allem war es wieder, auch dank des hervorragenden Wetters, eine gelungene Veranstaltung, bei der der MFV Claußnitz mittlerweile als “feste Größe” Bestandteil geworden ist.

Verregnetes Schnupperfliegen am 21.09.2014

img_3345Lange Gesichter bei Mauli & Co. War das Wetter zum gestrigen Pokalfliegen noch erträglich, so gab es heute nur wenige Zeitfenster für kurze Flüge. Das nasse Herbstwetter schreckte letztlich auch unsere potentiellen Schnupper-Flugschüler ab. So blieb es bis zum späten Vormittag bei einzelnen Interessenten bevor Petrus am Nachmittag alle Hoffnungen durch intensiven Dauerregen zu Nichte machte. Schade, es hat nicht sollen sein. Aber keine Bange, wir werden die Aktion auf jeden Fall bei besseren Bedingungen wiederholen, und sei es im nächsten Jahr!

2. MFV Claußnitzer Vereinspokalfliegen

DSC_2520_a

Am 20. September 2014 fand zum wiederholten Male unser vereinsinternes Wettfliegen in der Kategorie Elektro-Segelflug bei recht durchwachsenen Wetterbedingungen statt. Das Starterfeld, bestehend aus 12 Vereinsmitgliedern, lieferte sich bis zum Schluß ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei den wechselnden Wetterverhältnissen hieß es: Nerven behalten. Da ließ man es sich bspw. nicht nehmen, bei plötzlich einsetzendem Platzregen, den Wertungsflug in aller Ruhe mit einer Punktlandung zu beenden. - Hut ab! Man konnte dennoch erkennen, dass ein jeder seinen Spaß an der Sache hatte. Zum Schluß konnten, wie immer, nur die besten gewinnen. Wer dabei die Nase vorn hatte, ist in nachfolgender Ergebnisliste nachzulesen.

Ergebnisliste Pokalfliegen 2014

Freundschafts- und Antikfliegen beim MFV Leipzig-Taucha e. V.

DSC_23036 Mitglieder des MFV Claußnitz e. V. folgten am 06. Juli 2014 der Einladung der Tauchaer Modellsportfreunde zum Freundschafts- und Antikfliegen vor traumhafter Kulisse auf dem Modellfluggelände am “Schwarzen Berg”. Bei hochsommerlichen Flugwetter hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden. Die Modellpalette hatte allerhand zu bieten. Beispielsweise waren insgesamt vier ERWA 8-Modelle in verschiedenen Maßstabsvarianten am Start (Foto oben).  Trotz der hohen Temperaturen kamen alle Modellsportfreunde auf ihre Kosten. Schließlich sorgte ein Eisverkaufsstand für die notwendige Abkühlung. Mit der eigens angereisten Vereinsschleppmaschine wurden zahlreiche Segelflugmodelle in die Luft befördert. Der MFV Claußnitz  möchte sich nochmals für die angenehme Gastfreundschaft sowie die gute Verpflegung bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen in nächsten Jahr!

MFV Claußnitzer Vereinsfest mir Saugrillen

2014-06-29_19Am 28. Juni 2014 fand unser internes Vereinsfest auf dem Claußnitzer Modellfluggelände statt. Bei durchwachsenen Wetterbedingungen war etwas Improvisation gefragt. Aber die Modellflugfreunde sind mittlerweile sehr gut auf widrige Verhältnisse vorbereitet. So gibt es bspw. einen riesigen Flughangar, welcher ausreichend Platz selbst für etwas groß geratene Modellflugzeuge bietet, Modellwerkstatt und Solar-Ladestation inbegriffen. – Jungs, Ihr seit einfach Spitze!!! Alles in allen war es wieder eine gelungene Veranstaltung, wenn gleich das Wetter auch etwas trockener hätte ausfallen können. Dafür war unser kulinarisches Highlight wieder einmal Extraklasse! Vielen Dank an dieser an unseren Grillmeister Andreas. An vorderster Front stand natürlich der Spaß an der Freude, und der setzte sich bis zum späten Abend beim gemütlichen puplic viewing fort.

Der MFV Claußnitz zu Gast bei der FFW Kaufungen

2014-06-29Am 15. Juni 2014 folgte der Claußnitzer Modellflugverein einer Einladung der Kameraden der FFW Kaufungen e. V. anlässlich des alljährlichen Feuerwehrfestes auf dem Festgelände am Feuerwehrdepot. Bei herrlichem Sonntagswetter hatten sich zahlreiche Festbesucher und Feuerwehrkameraden eingefunden, um unseren rund 45-minütigen Flugprogramm unter fachkundiger Moderation beizuwohnen. Im Anschluss einer Feuerwehrschauübung mit Löschangriff auf ein in Brand geratenes “Knusperhäuschen”startete unser Flugprogramm auf einer eigens hergerichteten Modellflugwiese. Es wurden vielfältige Einblicke in den Flugmodellbau dargeboten, wie z. B. SAL-Modelle, diverse Segelflug- sowie wendige Leichtschaummodelle.  Weiterhin war ein Quadrocopter mit Filmkamera im Einsatz, um das Geschehen aus der Luft festzuhalten. Abschluss der kurzweiligen Programmvorführung bildetet die Präsentation eines Modelljets mit Strahlturbine, welcher in Sachen Rauchentwicklung der vorangegangenen Löschübung keinesfalls nachstand. Wir möchten uns nochmals für die Einladung, die Gastfreundschaft sowie für die geleistete Unterstützung recht herzlich bei den Kameraden der FFW Kaufungen e. V. bedanken.

Ein paar kurze Impressionen sind in folgendem Video zu erleben

3. Freundschaftsfliegen beim MFV Claußnitz e. V. am 31. Mai 2014

img_6820Nunmehr zum 3. mal fand das Freundschaftsfliegen auf dem Claußnitzer Modellfluggelände statt. Bei herrlichem Flugwetter hatten sich jede Menge Gastflugpiloten aus den umliegenden Vereinen eingefunden. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung. Bereits der leider etwas verregnete Männertag wurde genutzt, um alle Vorbereitungen für das nahende Freundschaftsfliegen zu treffen.
Ein weiterer Bestandteil unseres freundschaftlichen Pilotentreffens waren die Freunde der Modellflug-Gleitschirme (Paraglider). Diese waren unserer Einladung unter der Regie von Roland Richter (IG Fun and Fly Frankenhain) gefolgt. Einige Piloten waren sogar aus den Altbundesländern angereist.Teilnehmer aus Gera, Wurzen, Leipzig und Nordhausen konnten sich viele Informationen rund um das RC-Paragliding holen. Der MFV Claußnitz e. V. hatte bereits 2013 ein RC-Paraglieder-Treffen organisiert, welches aber leider wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden musste. Diesesmal kamen jedoch alle Gleitschirmflieger auf ihre Kosten, wenn gleich sie sich aufgrund der Windverhältnisse bis in die Abendstunden gedulden mussten. Danke an die Fa. Hacker und Opale Paramodels
Für die kulinarische Versorgung war ebenfalls bestens gesorgt. Bei Roster, Steak’s, Kaffe & Kuchen blieben keine Wünsche offen. Hier gilt ein besonderer Dank den Frauen unserer Vereinsmitglieder für die geleistete Unterstützung.
Es war ein sehr abwechslungsreicher Modellflugtag, bei dem auch die anwesenden Zuschauer auf ihre Kosten kamen.
Zur Fotosgalerie

 

Arbeitseinsatz am 12. April 2014

img_1136

Bei angenehmen Frühlingswetter fand pünktlich zum Saisonauftakt unser diesjähriger Arbeitseinsatz auf dem Modellfluggelände statt. Es herrschte wieder rege Beteiligung, v. a. unserer jungen Vereinsmitglieder. Es wurde wieder viel bewerkstelligt, u. a. der Aufbau zweier Modelltische in massiver Bauweise, welche uns z. B. div. Einstellarbeiten an den Modellen im aufgebauten Zusand erleichtern sollen. So können wir gut gerüstet in die vor uns liegende Modellflugsaison starten. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle an alle mitwirkenden Mitglieder sowie im Besonderen an unseren Chefkoch Gerd gerichtet, der die Verpflegung erneut in einem kulinarischen Höhepunkt gipfeln ließ.


Mitgliederversammlung am 29. März 2014

2014-03-29Bei frühlingshaftem Wetter fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Markersdorfer Turnhalle oder auch “MFVC-Indoor-Flug- und Race-Area” genannt, statt. Es hatten sich insgesamt 18 Mitglieder eingefunden. Nach den obligatorischen Abstimmungen und konstruktiven Diskussionen können wir gestärkt in die kommende Flugsaison starten. Der Terminkalender ist vollgepackt mit vielseitigen Ereignissen. So starten am 12. April die ersten Vorbereitungsarbeiten auf dem Fluggelände, um einen reibungslosen Flugbetrieb abzusichern. Es sei schon so viel verraten: Die Verpflegung ist wieder vielversprechend!


Vereinsausfahrt nach Sinsheim am 08. März 2014

2014-03-08_collage

Am 08. März 2014 war es soweit. Pünktlich um 5:15 Uhr Morgens startete unsere gemeinschaftliche Ausfahrt in das Technikmuseum nach Sinsheim. Bei herrlichem Frühlingswetter wurde die Reise zu einem wahren Vergnügen. So konnten auch die zahlreichen Exponate im Außenbereich ausgiebig bestaunt und teilweise im Inneren besichtigt werden. Hier kamen alle, ob Groß oder Klein, auf Ihre Kosten. Ein Besuch im IMAX 3 D Kino rundete den gelungenen Ausflug ab. Wir möchten hiermit nochmals den Organisatoren der Veranstaltung sowie dem Busunternehmen für den reibungslosen Ablauf danken. Die Sache ist auf jeden Fall wiederholungswürdig!

Ein paar kurze Impressionen sind in folgendem Video zu erleben

Hinweis: Wer die Faszination der Luftfahrt einmal ganz nah erleben möchte, ist im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM genau richtig. Über 60 Flugzeuge und Hubschrauber aller Epochen warten im Freigelände und in den Museumshallen auf Euch. Neben der Concorde und der russischen Tupolev TU-144, können noch weitere Ikonen des Flugzeugbaus teilweise auch von Innen bestaunt werden. Weiterhin kann man die legendären Passagiermaschinen wie die Junkers JU-52, militärisch genutzte Flugzeuge wie die Messerschmidt ME-109 oder ein aussergewöhnliches Fluggerät wie das Löschflugzeug Canadair CL-215 erleben.


MFVC-Neujahrsfliegen

piloten-platz-3

Pünktlich zum Jahresbeginn fand am 01.01.2014 unser traditionelles Neujahrsfliegen auf dem Claußnitzer Modellfluggelände statt. Aufgrund der schon fast frühlingshaften Wetterbedingungen, hatten sich zahlreiche Modellflieger eingefunden. Es herrschte reger Flugbetrieb – mehr als an manchen Sommerflugtagen. Dies stellte einen gelungenen Auftakt der bevorstehenden Flugsaison dar. Bleibt nur zu hoffen, dass der “richtige” Frühling in diesem Modellflugjahr nicht allzu lang auf sich warten lässt!

hier gibt’s ein Video, dass unser Danny in Windeseile zur Verfügung gestellt hat…

In diesem Sinne, alles Gute für 2014 und Holm- und Rippenbruch!