· 

MFVC Himmelfahrts- und Freundschaftsfliegen vom 09.-11. Mai

Am langen Himmelfahrtswochenende trafen sich die Modellflugsportler bei optimalen Wetterbedingungen auf dem bestens präparierten Modellfluggelände. Bereits ab Mittwoch wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für Modellflughangar sowie zusätzlicher Wasser- und Stromversorgung begonnen. Auch die Camper brachten ihre Unterkünfte schonmal in Stellung. Am frühen Männertag setzte dann auch reger Flugverkehr ein, welcher, dank der sehr guten Wetterbedingungen, über den gesamten Tagesverlauf nicht abreißen wollte. Besonders unsere Nachwuchspiloten kamen kaum mit dem Aufladen der Flugakkus hinterher. So konnten auch zahlreiche F-Schlepp-Trainingsflüge für die regionale Jugendmeisterschaft absolviert werden. Bis zum diesjährigen Wettbewerb, welcher am 16. Juni stattfindet, besteht durchaus noch etwas Luft nach oben. Die Modellsportfreunde hatten wieder eine üppige Modellpalette am Start. Diese spiegelte fast die gesamte Facette des Modellflugs wieder und reichte von historischen Flugmodellen bis hin zum rasanten Kampfjet. Interessant war zum Beispiel auch ein per Hand geschlepptes Segelflugmodell. Da stand natürlich der Laufsport im Vordergrund. Auch die RES-Segler der Jugendabteilung wurden per Gummiseilhochstart in den blauen Himmel befördert, um den ein oder anderen Thermikbart zu erhaschen. Auch hier galt es regelmäßig nach dem Hochstartseil zu sprinten. All das machte natürlich großen Appetit auf eine mittägliche Stärkung, welche, wie sollte es auch anders sein, wieder durch unseren Sternekoch Gerd vorbereitet und aufgetafelt wurde. Diesmal stand ein schmackhafter Kesselgulasch auf dem Speiseplan. Da wurde natürlich nix übrig gelassen. Vielen Dank, lieber Gerd, für dein handwerkliches Geschick! 

Nach einer kleinen Verschnauf- und Verdauungspause für Akku, Modell und Mensch wurde natürlich der Flugbetrieb bis in die späten Abendstunden fortgesetzt. Eine kleine Laser- und Heli-Nachtflugshow rundetet den erfolgreichen Flugtag ab. 

Das freundliche Flugwetter setzte sich an den darauffolgenden Tagen zu unser aller Freude fort. Bevor dann am Samstag das Freundschaftsfliegen mit vielen Vereinsmitgliedern, Gastpiloten aus der Region und auch interessierten Zuschauern startete, konnte man in der Nacht zu Samstag ein nicht alltägliches Himmelsspektakel der besonderen Art erleben. Die in unserer Region eher selten anzutreffenden Polarlichter, tauchten den Nachthimmel über dem Modellfluggelände, in ein leuchtendes violett und sorgten somit für eine besondere Stimmung. Die Kameraaufnahmen haben diesen Eindruck natürlich verstärkt. 

Der Samstag bot dann den modellfliegerischen Höhepunkt des Wochenendes.  Es folgten verschiedenste Darbietungen wie z. B. Motorkunstflug mit musikalischer Umrahmung, F-Schlepp-Betrieb mit anschließendem Segelkunstflug und Rauchunterstützung, verschiedene Impeller und Turbinen-Jet-Displays mit viel Rauch und Pyrotechnik, Helikopterdarbietungen u. v. m.

Alles in Allem ein sehr gelungenes, und bis auf kleinere Kratzer unfallfreies Wochenende, mit viel Spaß und Begeisterung an dem wunderschönen Modellflughobby.

Wir danken allen Teilnehmern, Gästen und Unterstützern und weisen gern auf unser nächstes Event Anfang Juni, dem F-Schlepp- und MoSe-Treffen hin. Bis dahin eine gute Zeit!

Polarlichter über dem Flugplatz